GTW 2023 – WS AFTER RACE 10

blank

Wand?!? WAND!!!

Wie wir uns alle auf dieses Event gefreut haben. Tolle kleine Strecke nur an einer Stelle eine Wand an die man wirklich nah ran muss, Bretteben, flotte Kurven und viele Zweikämpfe.

Ganz verschätzt haben wir uns dabei nicht, es waren massig Zweikämpfe auf dem Ebenen Kurs zu beobachten. Flotte Kurven gabs auch und sogar mit Drifteinlagen. Aber es gab halt auch EINE Wand, die die Strecke begrenzt hat.

Das Quali war wieder erwarten sehr aufgeräumt. Trotz einer Rundenzeit von rund 1.10 Minuten haben alle Fahrer ein Plätzchen für die schnellste Runde gefunden und die Kontrahenten haben wenn möglich fair Platz gemacht, dass auch der Gegner wenigstens einmal richtig durchziehen konnte.

Yannick holte sich die Pole, vor Andreas Walter und Daniel Erstling auf P3. Marcus Krüger und Frank Phlipsen komplettierten die Top5 was offenbar für eine Porsche Strecke sprach, immerhin 3 Porsche unter den Top5. Unsere älteren Kollegen wie Michael Welle und Michael Mintgen konnten da nicht ganz mithalten und wurden dreizehnter und vierzehnter. Stefan Baeumer, von dem wir später wieder hören, startete von P17. Unser jüngster, Louis Schütze, hat sich hingegen mit Startplatz 21 zufriedengegeben.

Der Start, klassisch in Zweierreihen, hätte besser sein können gab aber den Mercedes-Fahrern genug Platz ihren Startvorteil auszuspielen. Die Einladung nahm Patrick Leitner gern an und katapultierte den Stuttgarter von P8 auf P2. Während die ersten sich ohne Probleme einreihen konnten gab es weiter hinten einen schweren Zusammenstoß, der Stefan Wukovatz das Rennen kostete.

blank
blank

Michael Welle und Michael Marquardt hatten sich in der Situation gegenseitig übersehen und kollidierten. Daraufhin hat Welle das Fahrzeug verloren und knallte nach links in Stefan Wukovatz hinein. Bei knapp 200 Sachen auf der Uhr, war auch für Stefan kein halten mehr. Obendrein kam Markus Smetaczek von hinten und konnte nur noch mit Mühe verlangsamen, gibt Stefan aber dennoch den letzten Impuls zum fatalen Dreher in die Wand.

blank

Kurz drauf, an der gleichen Stelle, kollidieren auf gleiche Weise Marcel Hesen und Lothar Keiling. Lothar verliert ein Rad in der besagten Mauer. Marcel kann weiterfahren – Leider nicht allzu lange – In Runde 2 hat er einen weiteren Unfall mit Stefan Bäumer und stellt kurz darauf, genau wie Lothar und Stefan Wukovatz, den Wagen ab. Ob das nicht mal ein Fehler gewesen ist. So früh im Rennen schon auszusteigen, macht meist nicht zu viel Sinn, aber ich kann jeden Fahrer verstehen, der nach einem solchen Vorfall aussteigt. Oftmals begleitet ein frühes Abstellen des Fahrzeugs, ein schlechtes Gefühl der Fahrer schon zu beginn des Rennens. Ob es so war, müsstet ihr an dieser Stelle selbst erfragen 😉.

Das war aber noch lange nicht alles an zerbeultem Blech, fliegenden Rädern und fehlenden Carbonteilen für dieses Rennen. Es geht stramm aufs Saisonende zu und die Fahrer zeigen mehr und mehr Einsatz und Risikobereitschaft. So richtig ausgezahlt hat sich das für Matthias Weber, Thomas Batzke und einige andere nicht wirklich. Das Risiko, dass sie in der letzten Schikane aufnahmen, war eindeutig zu groß. Bei Thomas krachte es hier in der letzten Runde – sehr ärgerlich!  Matthias hat sich auf der Jagd nach der schnellsten Rennrunde dort gleich zweifach verschätzt. Alle guten Dinge sind drei, dachte er sich, und holte sich im dritten Anlauf die schnellste Rennrunde ab.

Ich kann es den Jungs aber nicht verübeln, der schmale Eingang und der weite Ausgang dieser Schikane luden förmlich dazu ein, hier etwas mehr Stoff zu geben. Nicht zuletzt wird auch der Staub, der durch das Befahren des Wiesenrandes aufgewirbelt wurde, die Situation anspruchsvoller gemacht haben.

Wenn wir schonmal bei den Pechvögeln sind: Ich frage mich gerade, wem wir den Preis für das unglücklichste Rennen geben. In der näheren Auswahl sind hier Markus Smetaczek, der offenbar immer in der Nähe war, wenn sich andere Fahrer verschätzten. Oder doch eher Thomas Batzke, der eine Gute Mischung aus, ich war zur falschen Zeit am falschen Ort und Überschätzung miterleben musste oder doch eher Matthias Weber der selbstlos den Crashtest-Dummy seines Aston Martins ersetzte. Wählt selbst euren Favoriten in der Klasse.

Vorne ging während des Rennens richtig die Post ab. Nachdem Yannick in die Mauer am Ausgang der letzten Rechtskurve krachte, seine Räder einsammelte und einen Reparaturstop einlegte, wechselten die Fahrer munter durch und gaben nahezu dem halben Fahrerstamm die Möglichkeit das Feld anzuführen. So sammelte auch Michael Mintgen einige Führungsrunden und Kilometer in Cleveland. Leider zahlte sich das mit dem späten Stop ohne Reifenwechsel nicht aus. Ihm fehlte es stellenweise an Performance, um mit dem Rest mithalten zu können. Am Ende landete er auf Platz 7.

blank
blank
blank

Die letzte Rechtskurve war eine anspruchsvolle Doppelrechtskurve, die an der Außenseite durch eine Mauer begrenzt wurde. Wer dort anschlug bekam meist einen massiven Spin, der einige Male im Überschlag endete. Patrick Leitner, war eines dieser Opfer der „Neuen Wall of Champions“. Er stellte danach auch das Fahrzeug ab.

Nach zig Positionswechseln und einem durcheinander gewürfelten Mittelfeld konnte Marcus Krüger das Rennen für sich entscheiden. Er hatte Glück und entkam allen Unfällen ohne Beteiligung und machte auch mit der „Wand“ keine Bekanntschaft.

Zweiter wurde Michael Marquardt, der sich auch außer einem kleinen Techtelmechtel mit Michael Welle in der ersten Runde, keine Patzer leistete. Dritter wurde Jessy Monrose direkt vor seinem Teamkollegen Daniel Erstling. Saubere Teamleistung an dieser Stelle.

Die Top5 durfte Frank Phlipsen wieder komplettieren, so langsam könnte man meinen er hat den 5ten Platz gemietet.  Stefan Bäumer wird sich auch über den Einstieg in die Top10 freuen gerade nach dem harten Zusammenstoß mit Marcel am Anfang des Rennens.

Passiert ist noch viel mehr und natürlich waren auch wieder einige sehr schön anzusehende und faire Zweikämpfe vorhanden. Zwischen “Glück im Unglück” und “Unglück auf der Geraden” war alles dabei. Roland, Jutta, Andreas und Hasso begleiten euch im Stream. Einige Fahrer waren noch auf der Ersatzbank und folgten dem Rennen Live mit informativen Kommentaren. 2 Rennen stehen aktuell noch aus. Wir treffen uns am 14.04. am Sachsenring wieder. Die Punktetabelle könnt ihr hier inklusive des ersten Streichergebnisses einsehen. Vielen Dank für das großartige Rennen und viel Erfolg beim nächsten!

facebook.com linkedin.com twitter.com
Categories:
blank

Related Posts

blank
GTW 2023 – WS RACE 10
Morgen wird´s wieder interessant. Wir treffen uns alle am Cleveland Airfield. Wer es richtig timed,
blank
GTW 2023 – WS AFTER RACE 9
Liebe Freunde des virtuellen Rennsports, gestern ging es in Autopolis wieder mal so richtig rund.